Projekte 2017

Auf der Kirmes ist was los und noch Platz. Ein Autoskooter IMG_0218darf hier natürlich nicht fehlen. Die Fahrzeuge können, wie bei den anderen Aktionen, mittels Knopfdruck manuell von der Anlagen-kante gestartet werden. Bevor die Fahrzeuge starten, wird ein Lichtprogramm eingeschaltet. Das Lichtprogramm wird aus-schaltverzögert ausgeschaltet nachdem die Fahrzeuge zum Still-stand gekommen sich.

 

IMG_0154Das Riesenrad auf der Kirmes wurde auf das Festgelände transportiert und das neue Riesenrad „Jupiter“ auf dem Kirmesplatz aufgebaut. IMG_0230

 

 

 

IMG_0231Der Bahnhof wurde eingeschottert und Grünflächen angelegt. In und um den Bahnhofsbereich wurden Oberleitungen aufgebaut.

IMG_0289

Im Ausfahrtbereich des Bahnhofes wurde eine Schule gebaut IMG_0310, welche über einen Piezosummer die Stundenglocke „Pieptöne“ erklingen lässt. Zum Stundenbeginn werden zufallsgesteuert verschieden Klassenzimmer beleuchtet. In den Pausen erleuchten die Flure und Treppenhäuser.   Die Elektronik wurde mit einem Attiny 84A realisiert. Die Programmierung erfolgt über Arduino Uno, welcher als ISP-Programmer programmiert ist.

 

Weiter nördlich wurden sehr exklusive Häuser errichtet. Die Häuser „Romantic“ und „Trenta Nova“ wurden mit Attiny 84A ausgestattet und werden über die Modellbahnsoft-ware eingeschaltet und durchlaufen ein Programm, welches zufallsgesteuert die Beleucht-ungen in den einzelnen Räumen ein- und ausschaltet. Auch ist in diesem Microcontroller die zufallsgesteuerte Fernsehsimulation enthalten.IMG_0307

IMG_0222Im 3. Haus kommt noch der µC 16F684 zum Einsatz, welcher mit der entsprechende Zufall-steuerung „belebtes Haus“ programmiert ist. Da diese keine Fernsehsimulation enthält, wurde ein µC Attiny 45 nachgeschaltet, welcher diese Aufgabe übernimmt.

 

Die alte BR112 wurde IMG_0309durch eine neuere moderne Lok BR120 mit Sound-Decoder ersetzt und ist nun im Zugverband „Rheingold“ eingesetzt.

IMG_0287

Die Überwachung der Stellung der Weichen ist über Lichtschranken IMG_0298 IR-Weicherealisiert worden. Über Rückmeldekontakte werden der Software die entsprechenden Stellungen mitgeteilt. Mittels Sicherheitskontakt (SiFa), welcher in den ent-sprechenden Fahrstraßen eingetragen ist, wird die Zugsteuerung beeinflusst. Wird der SiFa nach ca. 3 Sekunden nicht eingeschaltet, werden alle Züge gestoppt.

IMG_0306Die entsprechenden Weichenstellungen werden in der Modell-bahnsoftware ange-zeigt. Auf der Anlage sind entsprechende Leuchtdioden „in der Weiche“ eingearbeitet.

Die Ist-Fahrstraße wird über grün leuchtende Leuchtdioden angezeigt und können somit mit der MB-Software abgeglichen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Projekte 2017

  1. Martin Griem sagt:

    Mal schauen was gespeichert wird DSGVO konform?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert