Neuheiten 2023

Viel neues gibt es diese Jahr nicht. Die wenigen brachten aber sehr viel Arbeitsaufwand mit sich .

Neben dem Tunnel für die Bahn wurde ein weiterer für die Autos gebohrt.

Und so sieht das ganze bei Nacht aus

Auf dem Bahnhof „Freiburg“ wurden die Bahnsteige erneuert und das Ganze mit Beleuchtung versehen. Einen Fahrkartenautomaten gab es noch dazu.

Nun kommt der große Aufwand. Für die „Neue“ Kirmes musste über dem Schattenbahnhof 2 eine Fläche geschaffen werden. Um auch jederzeit an die Unterseite der Platte zu gelangen, habe ich mich dazu entschlossen ein Gestell für einen höhenveränderbaren Schreibtisch einzubauen. Dieses Gestell musste in die bestehenden Platte des Schattenbahnhofes integriert werden.

Auf dieses Gestell wurde die Modellbahnplatte (Der Praktisch) daraufgesetzt. Die einzelnen Tischteile wurden direkt auf dem Gestell zusammengeschraubt und es entstand nun die Fläche für die neue Kirmes.

Für die Aufnahme der Elektronik wurde auf beiden Seiten der Platten eine klappbare Halterung installiert.

Mit schon etwas Action auf der „neuen“ Kirmes dreht sich schon einmal unser „altes“ Riesenrad

Rund um die Kirmes kommen die Besucher mit dem Bus an. Hier fährt auch ein Nachtbus.

Nach der Eröffnung der Kirmes können sich ankommende Besucher in der Konditorei vor dem Eingang stärken.

Die Arbeiter auf dem Gelände können sich bereits an dem Imbissstand „Meerfisch“ mit Getränken und Speisen versorgen. Vorzugsweise gibt es Bratfisch.

Diese haben ja auch schon richtig geackert und das Kinderkarussell funktionstüchtig aufgebaut.

Und wie immer noch der Link zu den Bildern und Videos der Neuheiten 2023 https://cs26024.dogadoserver.de/Video-und-Photos/Martins%20Modellbahn/Neuheiten_2023/index.html

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar

Neuheiten 2022

Durch die Anschaffung des Zugverbandes „Rheingold“ habe ich mich entschlossen einen neuen Schattenbahnhof zu bauen. Auch war dieser erforderlich, da es nicht mehr alle Züge den kompletten Zugwendel von der untersten Ebene bis zur obersten Ebenen hinaufzufahren.

Der Schattenbahnhof zweigt gleich nach dem der Tunnel durchfahren wurde auf der obersten Ebene ab. Der Unterbau ist mit dem „Praktisch“ erfolgt. Im Zusammenhang mit diesen Schattenbahnhof, wurde auch ein Booster angeschafft. Dieser versorgt nun die beiden Schattenbahnhöfe und den Abschnitt „Basel“. Die Weichen im Schattenbahnhof werden durch ESU Weichendecoder der 3. Generation geschaltet.

Der „Rheingold“ und der „kleine Orient Express mit der BR 4290“ im Schattenbahnhof

Der „Rheingold“

Nissan am Bahnübergang

Ein neuer Autozug

Auf der Kirmes wurde der Power Tower abgebaut, da der Antrieb nicht mehr funktionierte. Dafür hat ein neues Fahrgeschäft dort seinen Platz eingenommen.

DAS FUNSCHIFF

An neuen Gebäuden gab es die Oehlermühle und das Taglöhnerhaus

Die Oehlermühle

Und dann gibt es auch neues Rollmaterial auf den Straßen

Im August war es mir leid immer mit den Handy den Zügen nachrennen zu müssen, wenn diese mal wieder unterwegs verhungert sind. Die Züge dann punktgenau mit dem Handy zu steuern ist gar nicht so einfach. Aus diesem Grunde habe ich mir die Mobile Control II Funkhandregler Einzelregler für Ecos besorgt. Das ist mehr oder weniger auch nichts anderes als ein Handy, jedoch mit einem Drehregler versehen, der echt Gold Wert ist. Als App wird die Zentrale von Ecos eingebunden. Auch können weitere Apps darauf installiert werden, wie meine Steuersoftware App WinDigipet. Eine wirklich gute Investition.

Und wie immer noch der Link zu den Bildern und Videos der Neuheiten 2022

https://cs26024.dogadoserver.de/Video-und-Photos/Martins%20Modellbahn/Neuheiten_2022/index.html

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar

Sonderveröffentlichung 2022

Ein Nissan auf Abwegen dramatisch

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar

Neuheiten 2021

Der nachstehende Link zeigt euch alle Photos und Videos der Neuheiten 2021

https://cs26024.dogadoserver.de/Video-und-Photos/Martins%20Modellbahn/Neuheiten_2021/index.html

Projekt NAS: Die Dateien zur Virtualisierung des Windigipet Rechners wird auf der NAS gespeichert und kann so von jeden Rechner mit VM-Ware Player gestartet werden.

Projekt „Orient Express“

neues Rollmaterial mit einer Dampflok.

Beim Orient Express sind 4 Wagen im Einsatz, 1 Gepäckwagen, 1 Salonwagen, 1 Speisewage und 1 Schlafwagen. Alle Wagen sind mit flackerfreien Beleuchtung ausgestattet und werden über Schleifer in jedem einzelnen Wagen mit Strom versorgt. Dies hat leider auch zur Folge, dass eine Dampflokomotive auch entsprechend stark genug sein muss um auch alle Wagen ziehen zu können. Auch muss die entsprechende Traktion gegeben sein. Leider erreichte ich das erst bei der 3. Lok, welche auch unbedingt mit einem Trix Express Motor ausgerüstete sein muss.

Die erste Dampflok ist eine auf Trix Express umgebaute BR 42 9000 bei der es leider an der Traktion hapert, da nur eine Achse mit Haftreifen Kontakt mit der Schiene hat Die Lok wurde mit einem ESU Sounddecoder ausgestattet.
Die zweite Dampflok war eine BR 24, leider hatte diese nicht die Kraft alle Wagen überhaupt in Bewegung zu setzen.
Die dritte und nun im Einsatz befindliche Dampflok ist eine BR 18 mit Trix Express Motor und mit einem ESU Sound Decoder ausgestattet. Leider hat auch diese Kombination den Nachteil, dass sich auf der Kirmes das Reisenrad und der Autoscooter einschaltet.

Projekt: Der Berg

Es entsteht ein Berg

Auf dem Gleiswendel zum Schattenbahnhof entsteht ein Berg in Leichtbauweise. Das heißt der Berg wird mit sehr wenig Gips gebaut. So entsteht das Grundgerüst aus Pappe, Schaumstoff, Gipsgewebeband, Knitterfelsen und Felsenfolie. Natürlich hat der Berg auch einen beleuchteten Autotunnel mit beleuchteter Straße. Selbstverständlich fahren auch Züge durch den Tunnel. Auf dem Berg heißt es Ski und Rodel gut, da in den höheren Lagen auch Schnee gefallen ist. Geplant ist noch eine Bergseilbahn.

Projekt: Wiederbelebung BR110 und Güterverkehr

Vor einiger Zeit wurde BR 110 zum Vitrinendasein verdonnert, da Sie es einfach nicht mehr schaffte aus dem Schattenbahnhof den Gleiswendel hochzufahren. Auch diverse Schleifer brachten nicht den gewünschten Erfolg. Ausgestattet ist diese Lok ja sogar mit einem großen Decoder von ESU mit eingebautem PowerPack.

Beim stöbern fand ich eine

Güterwagen Garnitur

welche ich dann auf meiner Anlage fahren lassen wollte, konnte aber auf die schnelle keine Lok finden.

Die Lok wurde nun nochmals genau unter die Lupe genommen und es stellte sich heraus, das der Riemen des Antriebes ausgeleiert und schon brüchig war.

Nachdem der Riemen ersetzt war, fährt die BR110 nun auch ohne Probleme den Gleiswendel hoch mit den ganz normalen Trix-Express Schleifern

verschieden Kleinprojekte

Neuheiten Bilder 2021

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar

Neuheiten 2020

Grillen und Chillen ist nun angesagt

Das Toilettenhaus ist mit einer beweglichen Türe versehen, welche durch ein Servo angesteuert wird.

links angrenzend befindet sich auch ein Abenteuerspielplatz

und weiter im Wald hat der Förster seinen Unterschlupf

Das Försterhaus

Der kurze Güterzug wird nun mit einer Diesellok gefahren

Pferde auf der Wiese vor dem Stadtpark

Der Schrankenwärter beim Bahnübergang vom Hotel zum Tanzcafe und Hallenbad hat nun ein Häuschen und muß nun nicht mehr bei Wind und Wetter draußen stehen.

Der Interregio hat eine neue Lok bekommen, welche nun farblich zu den Wagen passt. Die Lok wurde mit Sound ausgestattet.

Die neue Lok in beige/blau

Als neues Rollmaterial ins nun ein Güterzug mit Großraumladewagen Erz III auf der Anlage im Einsatz.

Gezogen werden die Güterwagen mit einer BR 217. Diese Lok ist ebenfalls mit Sound ausgestattet

Der Schleifwagen und Staubsauger werden nun von einer Diesellok MAK1206 gezogen und reinigen die Schienen.

Auf dem Bahnsteig Gleis 1 in Staufen konnte eine Bahnhofsuhr installiert werden.

Der Bahnhof beim Bauhaus und Gartencenter wurde versetz und die Gleisführung geändert. Vorplatz geteert, Parkbuchten eingerichtet und neu gestaltet.

Im Bereich der Sicherheit auf der Anlage wurden die immer wieder falsch gestellten Weichen nun mit einer Lichtschranke versehen.

Diese Lichtschranke überwacht bzw. meldet nun die Stellung der Weiche. Entsprechend der jeweiligen Stellung der Weiche werden nun die zugehörigen Rückmelder (Im Bereich Dammtor über Ecos Detector) auf frei bzw. belegt gestellt. Diese werden mittels einer Auswertungsplatine abgefragt und eine mechanisch Falschstellung der Weiche optisch über blinkende RGB-Leds an der Weiche selbst und über eine Master-Fehler-Anzeige in meinem Sichtbereich angezeigt. Der jeweilige Rückmelder schaltet einen entsprechenden Magnetartikel.

Die Rückmelder werden auch zur Stellungsüberwachung der Weichen in Programm Windigipet eingesetzt, somit wird bei einer mechanischen Falschstellung verhindert, dass eine Zugfahrt gestartet wird, welche über die falsch gestellte(n) Weiche(n) führt.

Auch wurden alle Weichen im Bahnhofsbereich Basel entsprechend umgerüstet, jedoch sind die Rückmelder noch über den S88-Bus geführt.

Ebenfalls überwache ich mittels einer Lichtschranke die Zugstellung eines Zuges auf dem Gleis 2 im Bahnhof Dammtor. Dieser legte jedoch bisher einen Rückmelder des Gleises 1 auf besetzt, um eine Zufahrt in dieses Gleises von Westen kommend zu verhindern. Leider konnte hier bei der Ausfahrt eines Zuges ein fataler Zusammenstoß nicht verhindert werden. Durch die Rückmeldung über den neuen Ecos Detector wird eine fehlerhafte Stellung eines Zuges nun hierüber gemeldet und ausgewertet.

Hierdurch wird auch erreicht, dass, falls ein Zug zu weit fährt, auch bereits ein-/ausfahrende Züge gestoppt (Nothalt) werden.

Im Bereich der PC Steuerung wurden auch umfangreiche Änderungen vorgenommen. So wurde der Laptop zur Steuerung ausgemustert ein neuer Lüfterloser Server angeschafft. Dieser wurde in einer 19″ Ausführung erworben. Leider ist diese jedoch nicht für den Betrieb meiner virtualisierten Windigipet-Software geeignet und wurde somit zum Lichtserver degradiert und dient als RemoteClient für die virtualisierte Windigipet-Steuerung.

Der ehemalige Lichtcomputer hat nun die Virtualisierung der Software übernommen. Auf diesem habe ich auch die Möglichkeit eine Kamera laufen zu lassen. Diese Kamera zeigt den Bahnhof „Freiburg“ und ist schwenkbar über den ganzen Anlagenbereich im Spielzimmer. Die zweite Kamera zeigt den Bahnhofsbereich Basel und wird zur Zeit über meinen Arbeitslaptop auf einem Zweitbildschirm dargestellt.

Ende des Jahres habe ich mir dann noch einen neuen 24″ Monitor besorgt und habe nun den sichtbaren Spielbereich auf einem Monitor im Blickfeld ohne störende Zugsteuerungsfelder im Anlagenbereich.

Der neue Monitor

Der nachstehende Link zeigt euch alle Photos und Videos der Neuheiten 2020 https://cs26024.dogadoserver.de/Video-und-Photos/Martins%20Modellbahn/Neuheiten_2020/index.html

Veröffentlicht unter Allgemein | 5 Kommentare

Neuheiten 2019

Im März ist eine neuer Zugverband auf der Anlage eingefahren
Der Parsifal

gezogen von einer BR 103

Sein Heimatgleis befindet sich im Sackbahnhof. Aus diesem wird er rückwärts rausgedrückt und dann in Fahrtrichtung auf die Anlage geschickt.

Unser Hotel hat eine neue Zufahrt bekommen und es wurde ein beschrankter Bahnübergang eingerichtet.

Eine weitere Freizeiteinrichtung wurde direkt hinter der Kirmes errichtet. Es entstand ein modernes Hallenfreibad mit Rutsche von Innenbereich in das Außenbecken .

Wir brauen nun auch unser eigenes Bier und bauten uns eine Brauerei, welche am Erholungswald erstellt wurde.

Die Brauerei

Im bzw. am Rande des Erholungswalds entsteht ein Grillplatz mit einem Abenteuerspielplatz, sowie ein Aussichtsturm.

Der Aussichtturm

Auch auf der Kirmes hat sich etwas getan. Die kleinen Preiserlein können sich an verschiedenen Automaten vergnügen und für die Kleinen gibt es einen „Greifer“ mit dem Stofftiere abgegriffenen werden können .

In meiner Kleinstadt wurde bei Ausgrabungen Teile einer Stadtmauer gefunden. Anhand von Archivphotos hat man dieser nun wieder aufgebaut.

Die digitale Modellbahnuhr

Zum Ausklang des Jahres 2019 kommt noch ein neues Rollmaterial hinzu. Es ist der ICE3 welcher den alten ICE2 erstmal in den Schattenbahnhof verbannt. Der ICE2 kann noch auf Trix-Express Radsätze umgebaut werden um diesen dann auch wieder in Einsatz bringen zu können.

Der ICE3 komplett vor meiner Kleinstadt

Im Hintergrund ist die Stadtmauer zu sehen

Der nachstehende Link zeigt euch alle Photos und Videos der Neuheiten 2019

https://cs26024.dogadoserver.de/Video-und-Photos/Martins%20Modellbahn/Neuheiten_2019

Veröffentlicht unter Allgemein | Ein Kommentar

Projekte 2018

Der Zugverband „Pendler“ wurde von Silberlingen auf neue Waggons umgerüstet.

Zugverband „Pendler“

Diese sind in den Farben mintgrün und beige und mit Beleuchtung ausgestattet.

 

Ebenfalls ist der Zugverband mit einem Steuer-wagen ausgerüstet, die Waggons sind kurz gekuppelt.

Im Jahr 2019 soll auch eine neue Lok in den Farben der Waggons angeschafft werden.

 

Der Fuhrpark wurde um 5 Kraftfahrzeuge der Firma Fritz Fischer erweitert. Diese sind auf der Anlage an verschiedenen Stellen im Einsatz.

In der neuen Siedlung gibt es nun auch eine Kirche in der die Siedlungsbewohner ihren Gottesdienst abhalten können. Auf dem Berg nebenan wurden Reben gepflanzt.

 

 

 

 

Auf der Nebenstrecke wird ein neues Dieselfahrzeug eingesetzt. Die VT 98 ist momentan im Schattenbahnhof und kommt gegebenenfalls sporadisch zum Einsatz.

Die neue VT 102 SWEG ist mit einem Sound Decoder ausgerüstet mit dem entsprechen-den Sound für dieses Modell.

Nicht mehr in Einsatz kommendes Roll-material, wie unter anderem auch die VT 98, sind nun in einer Vitrine untergebracht damit diese ihr Dasein nicht nur unsichtbar im Schattenbahnhof verbringen müssen, sondern auch über der Anlage gesichtet werden können. Die in der Vitrine liegenden Schienen sind an den Bahnstrom ange-schlossen damit auch verschiedene
Waggons oder Loks beleuchtet werden können.

An einem heißen Tag sind auf Gleis 1 Bahn-hof Staufen mehrere Leute umgekippt. Ein Preiserlein hat umsichtiger weise den Notruf gewählt damit die Leute ärztlich versorgt werden können. Ein Patient wird bereits auf einer Trage zu dem bereitstehenden Kran-kenwagen transportiert.

Das Gelände bzw. der Zugang zum Bahn-steig ist durch einen Feuerwehrwagen ab-gesperrt. Ein Einsatzfahrzeug der Polizei sichert die Zufahrt über die Wiese ab. Die Blaulichter des Krankenwagen, Feuer-wehrautos und des Einsatzfahrzeug der Polizei werden über eigene Elektronikbausteine, sowie über einen Micro Controller ATmega 328 angesteuert. Der Einsatz wird über einen Taster an der Anlagekante, zu-fallsgesteuert oder über Software Win-Digipet eingeschaltet und wird für eine zufallsgesteuerte Zeit ausgeführt. Das Martinshorn schaltet sich dazu, sofern die Beleuchtungen des Polizeiwagen und der Feuerwehr eingeschaltet sind.

Veröffentlicht unter Uncategorized | Ein Kommentar

Projekte 2017

Auf der Kirmes ist was los und noch Platz. Ein Autoskooter IMG_0218darf hier natürlich nicht fehlen. Die Fahrzeuge können, wie bei den anderen Aktionen, mittels Knopfdruck manuell von der Anlagen-kante gestartet werden. Bevor die Fahrzeuge starten, wird ein Lichtprogramm eingeschaltet. Das Lichtprogramm wird aus-schaltverzögert ausgeschaltet nachdem die Fahrzeuge zum Still-stand gekommen sich.

 

IMG_0154Das Riesenrad auf der Kirmes wurde auf das Festgelände transportiert und das neue Riesenrad „Jupiter“ auf dem Kirmesplatz aufgebaut. IMG_0230

 

 

 

IMG_0231Der Bahnhof wurde eingeschottert und Grünflächen angelegt. In und um den Bahnhofsbereich wurden Oberleitungen aufgebaut.

IMG_0289

Im Ausfahrtbereich des Bahnhofes wurde eine Schule gebaut IMG_0310, welche über einen Piezosummer die Stundenglocke „Pieptöne“ erklingen lässt. Zum Stundenbeginn werden zufallsgesteuert verschieden Klassenzimmer beleuchtet. In den Pausen erleuchten die Flure und Treppenhäuser.   Die Elektronik wurde mit einem Attiny 84A realisiert. Die Programmierung erfolgt über Arduino Uno, welcher als ISP-Programmer programmiert ist.

 

Weiter nördlich wurden sehr exklusive Häuser errichtet. Die Häuser „Romantic“ und „Trenta Nova“ wurden mit Attiny 84A ausgestattet und werden über die Modellbahnsoft-ware eingeschaltet und durchlaufen ein Programm, welches zufallsgesteuert die Beleucht-ungen in den einzelnen Räumen ein- und ausschaltet. Auch ist in diesem Microcontroller die zufallsgesteuerte Fernsehsimulation enthalten.IMG_0307

IMG_0222Im 3. Haus kommt noch der µC 16F684 zum Einsatz, welcher mit der entsprechende Zufall-steuerung „belebtes Haus“ programmiert ist. Da diese keine Fernsehsimulation enthält, wurde ein µC Attiny 45 nachgeschaltet, welcher diese Aufgabe übernimmt.

 

Die alte BR112 wurde IMG_0309durch eine neuere moderne Lok BR120 mit Sound-Decoder ersetzt und ist nun im Zugverband „Rheingold“ eingesetzt.

IMG_0287

Die Überwachung der Stellung der Weichen ist über Lichtschranken IMG_0298 IR-Weicherealisiert worden. Über Rückmeldekontakte werden der Software die entsprechenden Stellungen mitgeteilt. Mittels Sicherheitskontakt (SiFa), welcher in den ent-sprechenden Fahrstraßen eingetragen ist, wird die Zugsteuerung beeinflusst. Wird der SiFa nach ca. 3 Sekunden nicht eingeschaltet, werden alle Züge gestoppt.

IMG_0306Die entsprechenden Weichenstellungen werden in der Modell-bahnsoftware ange-zeigt. Auf der Anlage sind entsprechende Leuchtdioden „in der Weiche“ eingearbeitet.

Die Ist-Fahrstraße wird über grün leuchtende Leuchtdioden angezeigt und können somit mit der MB-Software abgeglichen werden.

Veröffentlicht unter Uncategorized | Ein Kommentar

Projekte 2016

Die Erweiterung eines Kopfbahnhofes inclusive einer Umfahrung wurde realisiert im Juli 2016.

IMG_0157Hierfür sind mehrere Tische (1,00 x 0,50 m) zusammengestellt. Die Tische sind speziell für Modellbahnen entwickelt. Unter den Tischen verläuft ein Kabelkanal in Längs- und Querrichtung. An den Tischbeinen sind Querbretter IMG_0223befestigt zur Aufnahme der elektronischen Platinen zur Weiche-, Licht- und anderen Steuerungsaufgaben.

 

Im Fuhrpark kam eine BR245 (Diesellok) hinzu.IMG_0117Diese fährt einen kleinen Güterverbund mit dem Schienenstaubsauger. Sie ist mit Sound ausgerüstet.

IMG_0163Es entstand auch ein größeres Bahnhofsgebäude.

 

An Gleis 5 sind laufende Figuren auf
dem Bahnsteig.IMG_0162

 

 

 

IMG_0154Am Kopfbahnhofsende entsteht zur Zeit eine Kirmes mit Riesenrad.

Der Betrieb des Riesenrades sowie die laufende Figuren werden mittels Knopfdruck an der Anlagenkante IMG_0223gestartet und auch über die Modellbahn-software. Über die Software kann der Betrieb ebenfalls mit Taster als auch mit Schalter gestartet werden. Elektronisch steckt eine Ausschaltverzögerung dahinter.

 

Dazu gesellt sich im September 2016 ein Freifallturm (PowerTower)IMG_0165. Die vorderen Beleuchtungsmasten sind mit RGB-Led ausgestattet und werden über eine Kirmessteuerung angesteuert.

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Jahresrückblick 2015

Der im Jahr 2014 bereits angekündigte Umbau der beiden E-Lok von der Beleuchtung mittels Lichtleiter auf Led ist zwischenzeitlich erfolgt. Realisiert !br189LED durch Einsatz von weissen und roten SMD-LED auf einer zuge- schnittenen kleinen Platine.

Der Vorplatz am Hotel wurde gestaltet  !HotelVorplatz und in der Nachbarschaft hat sich eine Glasbläserei !glas1angesiedelt.

Die Zufahrtstraße zum Tanzcafe und Hallenbad wurde endlich gebaut und führt nun am Hotel vorbei. Dies hat sich auch bereits auf die Besucherzahl des Tanzcafes ausgewirkt und lockte mehr Gäste in das Hotel.

Ein reger Betrieb. !besucherandrang

Wenig später hat sich auch ein Architekt mit seinem Team !Archi1dazu entschlossen sich in der näheren Umgebung mit seinem Domizil niederzulassen. !Archi2Entlang der neuen Landstraße entstanden Felder und Wiesen.

 

 

Für die Konzertbesucher wurde eine Fußgängerbrücke errichtet
um auch von der Westseite des Bahnhofes direkt auf das Festge-
lände zu gelangen.

– Fußgängerbrücke                                                                                          zur Sommernacht
          Sommernacht

Das Sommernachtsfest wurde gut besucht und war ein voller Erfolg

 

 

!Am_Rebberg
Das ehemalige Gasthaus am Bergsee
wurde abgerissen und neu aufgebaut
zum Gasthaus „Am Rebberg“

 

Realisierung Notaus mit Relais an der Ecos
Über Folientaster !folientasterwird die Gleisspannung auf ein Relais geschaltet, welches die Masse zur Erkennung eines Kurzschlusses !NotausRelais für einen Booster schaltet. Hiermit wird die Zentrale abgeschaltet.

 

Beleuchtungsprojekt LKW

Ein LKW wurde mit Rückleuchtenträger !LKW1ausgestattet und mittels Microprozessor PIC12F629 und der Blinksoftware einen Ablauf einer Panne realisiert. Mit eingeschaltetem Fahrlicht wird nach rechts geblinkt und das Fahrzeug abgebremst.
Bei Stillstand des LKW wird die Warnblinklichtanlage eingeschaltet. !LKW2 Nach erfolgter Behebung der Panne kann das Fahrzeug weiterfahren und blinkt nach Bremsbetätigung wieder in die Fahrspur ein.

 

 

 

 

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar